Bundesratswahlen: Entscheidend ist nicht die Herkunft oder das Geschlecht! Die Junge SVP stellt den Inhalt in den Vordergrund und unterstützt Kandidaten, welche sich in einer Absichtserklärung zu den Kernthemen der Jungpartei bekennen.

Seit dem Rücktritt von Bundesrat Ueli Maurer vergeht kein Tag, an welchem in den Medien nicht über Nebensächlichkeiten wie die kantonale und regionale Herkunft sowie das Geschlecht möglicher Bundesratskandidaten diskutiert wird.

Viel wichtiger als diese rein zufälligen Parameter ist jedoch die inhaltliche Position und der politische Kompass eines Kandidaten. Um die inhaltliche Diskussion in Bezug auf die Bundesratswahlen vom kommenden Dezember ins Zentrum zu rücken, lanciert die Junge SVP Schweiz folgende Aktion:

Alle Mitglieder der SVP-Bundeshausfraktion sowie weitere mögliche Kandidaten für die Bundesratswahlen haben gestern Abend von der Jungen SVP eine Absichtserklärung zur Unterzeichnung zugestellt erhalten. Diese enthält inhaltliche Kriterien, welche der zukünftige Bundesrat aus Sicht der Jungpartei erfüllen muss. Die unterzeichnenden Kandidaten erhalten in der Folge die Empfehlung und Unterstützung der Jungen SVP für die Wahl in den Bundesrat. Diese Unterstützung beinhaltet Social Media Werbung sowie Lobbying bei der Mutterpartei.

Sollte kein Kandidat die Absichtserklärung unterzeichnen, wird die Junge SVP einen eigenen Kandidaten der Findungskommission der SVP zur Nomination vorschlagen.

Zur Absichtserklärung