MedienmitteilungenCorona wie eine normale Grippe behandeln – jetzt

12. Januar 2022by Junge SVP Schweiz

Für den heutigen Mittwoch, 12. Januar 2022 werden seitens des Bundesrats neue Informationen zu Corona erwartet. Die internationale Entwicklung und die Erfahrungen der letzten Wochen im Inland lassen aus Sicht der JungeSVP keine anderen Schlüsse zu: Corona erhält immer wie mehr den Charakter einer Endemie, denn das Virus wird zu einer immer harmloseren und dauerhaften Realität, mit der wir zu leben lernen müssen.

International kommen angesichts der hohen Ansteckungsraten bei gleichzeitig grösstenteils milden Verläufen im Zusammenhang mit der «Omikron»-Variante Bestrebungen nach einem Kurswechsel auf. Ein Weg, der auch für die Schweiz angezeigt ist. Die ersehnte Entkoppelung zwischen Fallzahlen und Hospitalisierungen hat stattgefunden. Die Spitäler sind normal gefüllt. Von einer Gefährdung der Kapazitäten kann nicht die Rede sein. Die Corona-Massnahmen des Bundes lassen sich nicht mehr rechtfertigen. Die Bevölkerung wurde lange genug gegeisselt und gespalten. «Die Zeit der Selbstverantwortung und des Schuldenabbaus muss jetzt beginnen», sagt David Trachsel, Präsident der JungeSVP.Wichtig ist zudem, dass das in Kritik geratene Bundesamt für Gesundheit (BAG) sauber und korrekt informiert. Ob Hospitalisierte wegen schweren Covid-19-Verläufen eingewiesen wurden oder ob wegen anderen Beschwerden eingelieferte Personen zusätzlich positiv auf Covid-19 getestet wurden – darüber muss nachvollziehbar und tagesaktuell informiert werden.Die Junge SVP fordert:

  • Offizielle Beendigung der Pandemie und Ausrufen einer Endemie in der Schweiz.
  • Aufhebung sämtlicher Zwangsmassnahmen sowohl auf nationaler als auch auf kantonaler Ebene.
  • Aufhebung aller Isolations- und Quarantänemassnahmen.
  • Nüchternes Informieren der Bevölkerung über den Verlauf der Endemie.
  • Gesondertes Ausweisen von Hospitalisierten, welche wegen Corona eingeliefert wurden und jenen, welche mit Corona (Corona festgestellt aber nicht als primäres Symptom) eingeliefert wurden.
  • Sicherstellung genügender Spitalkapazitäten

Junge SVP Schweiz

Werden Sie heute noch Mitglied!

https://jsvp.ch/wp-content/uploads/2020/08/JSVP-LOGO-Rund.png
© Junge SVP Schweiz
Kontakt
Junge SVP Schweiz, CH-4000 Basel