Auf der Autobahn A1 zwischen den Verzweigungen Luterbach und Härkingen kommt es regelmässig zu Staus. Die Situation ist unerträglich, tagtäglich leiden darunter zehntausende Autofahrer, angrenzende Gemeinden und das Gewerbe. Zudem ist die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer gefährdet. Damit muss jetzt Schluss sein!

Der Zustand auf der Autobahn A1 zwischen den Verzweigungen Luterbach und Härkingen ist unhaltbar! Regelmässig kommt es zu Staus. Um die Engpässe zu beseitigen, wurde eine Erweiterung von vier auf sechs Fahrstreifen beschlossen. Die Finanzierung wäre längst gesichert. Seit 2018 ziehen sich aber die Planungs- und Projektierungsphasen hin. Die Leidtragenden: Gegen 90’000 Autofahrer und das Gewerbe, die jeden Werktag wertvolle Stunden im Stau verbraten und die angrenzenden Gemeinden, die unter dem Ausweichverkehr ersticken. So kann es nicht weiter gehen!

Am Mittwoch, 29. Juni sind im Solothurner Kantonsrat die Projektergänzungen beim A1-Ausbau im Gäu und die Bewilligung eines Verpflichtungskredits traktandiert. Ein entscheidender Tag, denn nur bei einem Ja geht nicht noch mehr Zeit verloren! Mit einer Aktionsoffensive will die Junge SVP auf die Wichtigkeit dieses Projekts aufmerksam machen, öffentlichen Druck erzeugen und erwirken, dass sich der für 2024 geplante Baubeginn nicht verzögert.

Wir machen dazu eine Aktion mit Mega-Plakaten an den nahe gelegenen Autobahn-Ein- und Ausfahrten und lancieren eine Petition.

Die Petition mit dem Titel «Dreispurige Autobahn A1: Sofort!» richtet sich an den Bundesrat, sowie an den Regierungs- und Kantonsrat des Kantons Solothurn. Ab sofort sind alle eingeladen, diese Petition zu unterzeichnen.

Schluss mit Stau! Gewerbe und Gemeinden entlasten! 3-spurige Autobahn A1: Sofort!

Hier geht’s zur Petition: www.3-spurige-a1.ch

Junge SVP Schweiz