Eigenverantwortung stärken!

Wir machen uns für eine solide und gerechte Grundversicherung in der obligatorischen Krankenpflege stark, die sich durch sinnvolle Grundleistungen und tiefe Krankenkassenprämien auszeichnet. Angebote, wie Geschlechterumwandlungen sind aus der Grundversicherung zu streichen. Die steigenden Kosten sind mittels Lenkungen, die vermehrte Eigenverantwortung fördern, zu stoppen.

Kostenanstieg der Grundversicherung stoppen

Die Prämien müssen zwingend wieder auf einen vernünftigen Betrag gesenkt werden, insbesondere für Familien. Wir fordern deshalb eine Beschränkung des Leistungskataloges in der Grundversicherung. Unnötiges ist ersatzlos zu streichen. Die Zusammenarbeit von Spitälern soll über die Kantonsgrenzen hinweg gefördert werden. Wie überall gilt: Mehr Wettbewerb führt zu einer höheren Effizienz, einem qualitativ besseren Angebot, Innovation und tieferen Preisen. Wir sind gegen überbordende, staatliche Präventionsprogramme und befürworten die Erhöhung der Wahlfranchise, womit wir die Wahlmöglichkeiten und die Eigenverantwortung stärken.

Freiheit und Eigenverantwortung bei Genussmitteln

Eigentümer von Restaurationslokalen sollen selbst entscheiden können, ob in den Innenräumen geraucht werden darf oder nicht. Wir wehren uns zudem gegen die immer weiter zunehmende Verbotskultur (Alkohol-, Ausgangs- und Rauchverbote). Die mündigen Bürger sollen selbständig entscheiden dürfen, ob und in welcher Höhe sie legale gesundheitsschädliche Genussmittel konsumieren wollen. Diese Freiheit bedingt jedoch, gleichzeitig auch die Selbstverantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Als Beispiel: Jeder soll so viel Alkohol konsumieren dürfen, wie er will. Die Kosten für die Ausnüchterungszelle und sonstige Folgekosten soll er oder sie im Gegenzug aber selbst bezahlen müssen. Wir wehren uns dagegen, dass immer mehr Zusatzleistungen und Behandlungen von der Allgemeinheit getragen werden müssen.

Dafür kämpfen wir:

  • Beschränkung des Leistungskataloges in der Grundversicherung auf das Wesentliche
  • Gegen Alkohol- und Rauchverbote
  • Gegen überbordende, staatliche Präventionsprogramme