Die Delegierten der Jungen SVP Schweiz wählten an der Hauptversammlung der Partei vom 09. März 2024 ihren bisherigen Chef Strategie und Grossrat des Kantons Bern, Nils Fiechter, zu ihrem neuen Präsidenten. Bei der Kampfwahl gegen Marco Bortoluzzi aus dem Kanton Thurgau konnte er sich mit 125 zu 23 Stimmen durchsetzen.

«Die Schweiz braucht eine Jungpartei, welche der Zukunft unseres Landes, unseren Jungen Menschen, unsere Grundwerte wie direkte Demokratie, Neutralität und Unabhängigkeit näherbringt!», mit diesen Worten begann der neugewählte Präsident der Jungen SVP Schweiz seine Rede an die anwesenden Delegierten. Darin widerspiegeln sich die Grundeinstellungen, mit welchen Nils Fiechter die Partei in Zukunft führen wird. Seine Ankündigung, die heute zu beobachtende Tendenz von einem Berufs- hin zu einem Milizparlament mit einer Initiative der Jungen SVP Schweiz stoppen zu wollen, untermauert diese Haltung. Nachdem er vor rund elf Jahren der JSVP beitrat, amtet Nils Fiechter seit dem Jahr 2017 im Co-Präsidium der Jungen SVP Kanton Bern, wo er Mitverantwortlicher für das Ergreifen und die Durchführung zweier kantonaler Referenden («keine zusätzlichen 105-Asylmillionen», «Nein zum Transitplatz Wileroltigen»), sowie die erfolgreiche Bekämpfung der Verfassungsänderung «für die Einführung eines kantonalen Stimmrechtsalters 16», war. Nebst diesen kantonalen politischen Erfolgen amtet Fiechter seit dem Herbst 2023 als Grossrat des Kantons Bern. Beruflich amtet Nils Fiechter seit nun bald fünf Jahren als Gemeindeverwalter in Personalunion einer Simmentaler Berggemeinde, weshalb er die Probleme und Sorgen der normalen, hart arbeitenden Bürger kennt. Seine Führungserfahrung im beruflichen Umfeld kann Fiechter deshalb optimal für sein neues politisches Amt als Präsident der Jungen SVP Schweiz nutzen. Die Junge SVP Schweiz freut sich, mit Nils Fiechter einen Präsidenten gewählt zu haben, der eine Kontinuität in der Führung der Partei verspricht: «Die Junge SVP Schweiz soll weiterhin die stärkste, erfolgreichste und einflussreichste Jungpartei der Schweiz bleiben», so Fiechter.
 
Für die Sitze der Vizepräsidenten darf die Junge SVP Schweiz den Tessiner Diego Baratti sowie den Schwyzer Mattia Mettler, begrüssen. Diego Baratti, der sein Können in der Parteileitung der Jungen SVP Schweiz als Chef Kampagne bereits unter Beweis stellen konnte und seine Sektion als Präsident der Jungen SVP Tessin (Giovani UDC) seit Jahren erfolgreich führt, wurde nun neu als Vize-Präsident Romandie eingesetzt. Mattia Mettler, der bis dato die Junge SVP Schwyz präsidiert und jüngst einen ersten Ersatzplatz bei den Schwyzer Kantonsratswahlen besetzte, gewann die Junge SVP Schweiz als Vize-Präsident Deutschschweiz. Als neue Generalsekretärin wurde die Bernerin Stephanie Gartenmann, welche bereits seit einigen Jahren in der Parteileitung der Jungen SVP Schweiz Einsitz nahm, gewählt.
 
Die neuen Mitglieder der Parteileitung der Jungen SVP Schweiz sind: Simon Speck (Präsident JSVP Zug (ZG)), Timon Gavallet (ehem. Vize-Präsident JSVP Schweiz, Kantonalpräsident SVP Fribourg (FR)), Cyril Huber (Kassier und Vorstandsmitglied SVP Zollikon (ZH)) und Sarah Regez (Vorstandsmitglied JSVP Baselland (BL)). Als bisheriges Mitglied der Parteileitung der Jungen SVP Schweiz wurde Leonard Martin (VS) bestätigt.
 
Der abtretende Präsident, David Trachsel, vertrat die Junge SVP Schweiz während seinen vier Amtsjahren aktiv und kompetent nach aussen und konnte dabei mit pointierten Themen viele Stimmen für die gesamte Junge SVP Schweiz gewinnen. Nebst seiner konsequenten Kritik an der missratenen Corona-Politik des Bundesrates und der damit verbundenen Schikanierung der Bevölkerung und des Gewerbes, setzte sich Trachsel während den letzten zwei Jahren vermehrt gegen die aus Amerika importierte und sich in der Schweiz ausbreitende «Woke»-Kultur ein. Diese pseudomoralistische, durch die Linken eingeschleppte und unserer Schweizer Kultur fremde Gesinnung, konnte dank Trachsels unermüdlichem Einsatz eingedämmt werden. Heute steht erfreulicherweise ein beachtlicher Teil der Bevölkerung diesem linken Meinungsdiktat, der Transgender-Propaganda, der Political Correctness und der Bevormundung kritisch gegenüber. Die Junge SVP Schweiz wünscht David Trachsel, der sich nunmehr auf seinen Beruf, sowie seine Familie fokussieren möchte, alles Gute.
 
Auch dem abtretenden Vize-Präsidenten Andreas Gerber, dem Generalsekretär Lukas-Fritz Hüppin, den Parteileitungsmitgliedern Léa Mivelaz und Sascha Turin wünscht die Junge SVP Schweiz alles Gute auf ihrem weiteren Weg und bedankt sich für ihren Einsatz für die Schweiz und die Partei.
 
Nationalrat Benjamin Fischer, David Trachsel und Andreas Gerber wurden an der Delegiertenversammlung der Jungen SVP Schweiz vom 09. März 2024 für ihre herausragenden Dienste als Ehrenmitglieder gewählt.